Ein Klick - Alles im Blick

Das Jugendzentrum "Alte Feuerwehr" eröffnete im Juni 2009.

Es ist ein Zielort für alle Jugendlichen, die gerne mit Freunden "chillen" wollen.

Neben Billard, Kicker, Dart und Konsolen (PlayStation 4 und Wii) sowie Gesellschaftspielen, lockt das Jugendzentrum zudem mit einem voll ausgestattetem Internetcafè.

Ausserdem können Getränke und Speisen zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Öffnungszeiten:

dienstags - donnerstgs: 16.00 Uhr - 19.00 Uhr

freitags: 16.00 Uhr - 20.00 Uhr Kidsday (ab 6 Jahren!)

In den Osterferien, Sommerferien, Herbstferien und Winterferien hat das Jugendzentrum eine Stunde länger geöffnet.


Leitbild des Jugendzentrums "Alte Feuerwehr"

Das Jugendzentrum "Alte Feuerwehr", als Haus der offenen Tür, bietet Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft. Wir sind ein Ort der Geborgenheit und deswegen stehen die Kinder bei uns im Mittelpunkt.

Daher bieten wir verschiedene Aktionen an und bringen so Abwechslung in den Alltag. Freundschaften können geknüpft und das Miteinander gefördert werden. Auch bleibt der Spaß bei uns nicht auf der Strecke, da man viel lernt und selbstständig wird. In diesem Sinne fühlen sich die Kinder und Jugendlichen bei uns wie in den "eigenen vier Wänden". Bei uns haben die Kinder und Jugendlichen auch Aufstiegsmöglichkeiten und können nach einiger Zeit in den Vorstand (Speller Jugendforum) aufgenommen werden. Dabei werden ihnen verschiedene Wege geöffnet. Sie lernen soziale Fähigkeiten und gestalten ehrenamtliche Aktionen. Zusammenfassend kann man sagen, dass bei uns im Jugendzentrum niemand alleine ist, denn hier zählt der Zusammenhalt.

Alina Trupp, im Dezember 2011